POL-NOM: Das länderübergreifende Präventionsprojekt "Sicher durch den Harz" startet in diesem Jahr am 05. Mai in Osterode- Bild im Anhang -
Northeim (ots)
OSTERODE (hwi/fal) - In wenigen Wochen beginnt die Motorradsaison 2012. Neben allen Fahrfreuden birgt das Motorradfahren besonders im Harz nicht zu unterschätzende Risiken. Mit dem Präventionsprojekt "Sicher durch den Harz" arbeiten Polizei, Verkehrswachten und diverse Partner der Verkehrssicherheitsarbeit aus den Bundesländern Thüringen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen länderübergreifend an dem Ziel, die Unfallzahlen und damit auch die oftmals dramatischen Folgen für die Motorradfahrer zu senken. Eine erste große Arbeitsbesprechung für die diesjährigen Planungen und Aktivitäten fand im Januar 2012 im Polizeikommissariat Osterode statt.
Die Polizeiinspektion Northeim/Osterode führt in diesem Jahr den Staffelstab der Verkehrsinitiative. Er wurde mit Ausklang der Saison 2011 von der Polizei Thüringen übernommen. Turnusgemäß zeichnet nun die Polizei des Landes Niedersachsen für die Koordinierung der vielfachen Aktivitäten und insbesondere für die Ausrichtung der Auftaktveranstaltung verantwortlich. Am Samstag, 05.Mai 2012, startet "Sicher durch den Harz" in der Osteroder Innenstadt. In der Folge wird es eine Vielzahl von Kontroll- und Präventionsaktionen über die gesamte Saison verteilt an unterschiedlichen Stellen im Harz und auch am Kyffhäuser geben. Ziel: Möglichst viele "Biker" erreichen und auf die Gefahren hinweisen, getreu der Devise: "Wir wollen, dass Sie sicher wieder nach Hause kommen!"
Der Auftakt zu "Sicher durch den Harz" erfolgt im Einklang mit "OSTERODE gibt Gas! :aber sicher!" - Motor, Mobilität & mehr - einer Veranstaltung der Stadt Osterode am Harz. Die derweil etablierte Veranstaltung "OHA-Motorrad" ist ebenfalls ein Teil davon. Viele Mitmachaktionen und tolle Showelemente für Motorradfahrer und andere Interessierte sollen den Besuchern Informationen, Unterhaltung und Erlebnis bieten. Herausragendes Element ist dabei die Verkehrsunfallprävention. Kornmarkt und andere Teile der Innenstadt stehen dafür zur Verfügung. Geplant sind auch Sternfahrten für Motorradfahrer sowie ein "Biker"-Gottesdienst.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell