POL-NOM: 83-Jähriger wird Opfer von Geldwechsel-Trick - 200 Euro Bargeld aus Portmonee verschwunden
Northeim (ots)
Northeim, Hillerser Straße
19.03.2012, 11:30 Uhr
NORTHEIM (fal/pa) Einem 83-jährigen Rentner aus Moringen ist am Montagmittag (19.03.2012) seine Hilfsbereitschaft zum Verhängnis geworden. Ein Unbekannter hatte ihn auf dem Parkplatz eines Baumarktes beim Öffnen des Kofferraums angesprochen und zum Wechseln einer Zwei-Euro-Münze aufgefordert, die ihm der Fremde auch gleich in die Hand gedrückt hatte. Während der Senior sein Portmonee heraus nahm, muss ihm der Mann unbemerkt mehrere Geldscheine im Gesamtwert von 200 Euro gestohlen haben. Den Diebstahl hatte das Opfer erst zuhause bemerkt.
Der mutmaßliche Täter wurde als circa 170 Zentimeter groß und dunkel gekleidet beschrieben. Er soll osteuropäisches Aussehen haben und in Begleitung einer etwas kleineren Frau gewesen sein, die wie er gebrochenes Deutsch gesprochen, sich während des Vorfalls jedoch passiv verhalten habe.
Die Polizei in Northeim ermittelt inzwischen strafrechtlich wegen Trickdiebstahls von Bargeld.
Immer wieder kommt es vor, dass Trickdiebe sich auf die Hilfsbereitschaft ihrer Opfer verlassen. Sie sprechen Personen an und erbitten beispielsweise einen Geldwechsel, Auskünfte oder lenken mit anderen Manövern ab. Dann schlagen die Täter zu.
Die Polizei gibt folgende Tipps: Seien Sie achtsam! Verlieren Sie Ihre Wertsachen nicht aus den Augen und stecken Sie ihre Geldbörse gut weg! Gerade als älterer Mensch sollten Sie beim Geldwechseln auf offener Straße sehr vorsichtig sein und auf Sparkassen und Banken verweisen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell