Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Northeim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Bahnanlagen sind kein Abenteuerspielplatz ...

Osterode (ots)

HATTORF (MB/us) ... war das Motto einer Präventionsveranstaltung in der Oberschule Hattorf, die am letzten Schultag vor den Osterferien, gemeinsam mit der Bundespolizei Hannover und der Polizeistation Hattorf, in den Jahrgangsstufen 5 und 6 durchgeführt wurde.

PK Detelf Lenger aus Hannover und POK Michael Berninger aus Hattorf zeigten die häufigsten Fehlverhalten an und auf Bahnanlagen auf. Insbesondere wurde auf die Gefahren der "unerlaubten Gleisüberschreitung" und das Nichtbeachten der "weißen Linie" auf Bahnsteigen hingewiesen.

PK Lenger hatte viele Fallbeispiele aus der Praxis parat, die er anschaulich und zugleich spannend erklärte. Aktuelle Vorkommnisse aus dem hiesigen Bereich wurden ebenfalls zum Anlass genommen, um auf die mögliche Selbstgefährdung, aber auch auf Gesetzesverstöße und zivilrechtliche Ansprüche der DB hinzuweisen.

Viele Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene sind sich oftmals der Gefahr nicht bewußt, wenn sie die sicheren Wege wie Bahnüber-, -unterführungen oder Brücken aus Zeitgründen meiden und den Weg abkürzen wollen.

Luftverwirbelungen von vorbeifahrenden Zügen, mehrere hundert Meter lange Brems- und Anhaltewege, 15.000 Volt starke Stromleitungen sind ebenfalls nur ein Teil der möglichen Gefahren, die auf und an Bahnanlagen lauern und sehr oft unterschätzt werden.

Um tragische Unfälle zu vermeiden, bittet die Bundespolizei Hannover und auch die Polizei Hattorf: Klären Sie ihre Kinder auf -- seien SIE Vorbild!

Rückfragen bitte an:

Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Osterode
Leitung

Telefon: 05522/508 0
Fax: 05522/508 150
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 26.03.2012 – 11:43

    POL-NOM: Verkehrsunfall auf der B 243 - Schaden wird auf ca. 65.000 Euro geschätzt

    Osterode (ots) - Osterode, B 243, Auffahrtsbereich Osterode Mitte, 22.03.12, 19.30 Uhr OSTERODE (US) Eine 30jähr. Verkehrsteilnehmerin aus Stuttgart befuhr mit ihrem Pkw die Auffahrt Osterode Mitte zur B 243 in Richtung Seesen. Gegen Ende des Beschleunigungsstreifens musste sie ihr Fahrzeug verkehrsbedingt anhalten, da sie keine Möglichkeit hatte, sofort auf die B ...

  • 26.03.2012 – 11:40

    POL-NOM: 4 verletzte Personen nach Verkehrsunfall

    Osterode (ots) - Eisdorf, Frankfurter Straße, 23.03.12, 16.00 Uhr, EISDORF (US) Eine 20jähr. Einwohnerin aus Eisdorf befuhr mit ihrem PKW in Eisdorf die Frankfurter Straße aus Richtung Förste. In Höhe der Straße "Mitteldorf" wollte sie nach links in diese abbiegen und musste hier verkehrsbedingt halten. Eine hinter ihr fahrende 18 Jahre junge Frau aus Bad Grund bemerkte den Haltevorgang zu spät und fuhr ungebremst ...

  • 26.03.2012 – 11:39

    POL-NOM: Alkohol am Steuer

    Osterode (ots) - Bad Grund, Pfarrwiese, 24.03.12, 11.45 Uhr, BAD GRUND (US) Ein 27jähr. Verkehrsteilnehmer aus der Bad Grund befuhr am 24.03.12, gg. 11.45 Uhr, mit seinem PKW in der Bergstadt, die Pfarrwiese. Hier wurde er durch die Polizei angehalten und kontrolliert. Während des Gespräches fiel den Beamten deutlicher Alkoholgeruch auf, so dass ein Alkoholtest durchgeführt wurde. Da der Wert über 0,6 Promille ergab, wurde dem jungen Mann die Weiterfahrt untersagt. ...