POL-NOM: Sachbeschädigungen an Bäumen und an einem leerstehenden Gebäude in der Aue
Bad Lauterberg (ots)
BAD LAUTERBERG (gu) - In der Nacht zum Montag, 23.04.2012, und vermutlich auch in den Nächten zuvor beschädigte ein bislang unbekannter Täter entlang der Scharzfelder Straße, der Zechenstraße, der Berliner Straße, dem Schachtweg und der Eisenerzstraße eine Vielzahl von am Straßenrand gepflanzten jungen Eichen und Linden. Die Stämme der schon recht prächtig gewachsenen Bäume wurden dabei zum Teil angesägt bzw. es wurden vermutlich mit einer Axt Kerben in den Stamm getrieben. Die beschädigten städtischen Bäume müssen zum größten Teil entfernt werden, ob Ersatzpflanzungen vorgenommen werden können, ist aufgrund der bekanntlich schlechten Haushaltslage der Stadt fraglich.
Ebenfalls in der Nacht zum Montag wurden an dem zurzeit leerstehenden ehemaligen Verbrauchermarkt in der Aue an mehreren Fenstern die Glasscheiben mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt und dadurch beschädigt. Die zum Parkplatz gelegene Fassade des Gebäudes wurde bereits in der Nacht zum Samstag, 21.04.2012, durch einen unbekannten Täter mit schwarzem Sprühlack beschädigt.
Der Sachschaden an den Bäumen und dem leerstehenden Gebäude wird auf einen hohen fünfstelligen Betrag geschätzt.
In den letzten Wochen und Monaten ist es im Schutz der Dunkelheit in Bad Lauterberg immer wieder zu Sachbeschädigungen durch Aufsprühen von Sprühlack auf Wände bzw. durch Zerkratzen von Glasscheiben an öffentlichen Einrichtungen bzw. Gebäuden gekommen.
Trotz intensiver Ermittlungen durch das Polizeikommissariat Bad Lauterberg ist es bislang nicht gelungen, den oder die Täter zu überführen. Zeugen, die insbesondere nachts im Stadtteil Aue auffällige Person beobachten, werden gebeten, diese Hinweise umgehend der Bad Lauterberger Polizei unter der Telefonnummer 05524/9630 oder über den Polizeinotruf 110 mitzuteilen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Bad Lauterberg
Leitung
Telefon: 05524/963 0
Fax: 05524/963 150
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell