POL-NOM: Holzdiebstahl in Hardegser Waldgebiet aufgeklärt - Täter bei Abtransport beobachtet
Northeim (ots)
Hardegsen, Stadtforst Stecklersbeeke
13.05.2012, gegen 15:00 Uhr
HARDEGSEN (fal/pa) In Hardegsen konnte am vergangenen Sonntag ein Holzdieb noch während der Tatausführung gestellt werden. Der rechtmäßige Eigentümer der Buchenstämme und ein weiterer Zeuge hatten den offenbar Ortskundigen beim Abtransport und Entladen beobachtet und die Polizei eingeschaltet. In seiner Vernehmung hatte der Mann schließlich eingeräumt, in seinem PKW-Gespann circa zwei Raummeter Buchenrundholz aus dem Waldgebiet Stecklersbeeke mitgenommen zu haben; ein Unrechtsbewusstsein hatte er gegenüber den Beamten allerdings nicht erkennen lassen.
Für den Abtransport hatte der 48-Jährige einen Anhänger benutzt, dessen Kurzzeitkennzeichen bereits am Vortag seine Gültigkeit verloren hatte, weshalb die Polizei mittlerweile ein gesondertes Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz einleitete.
Der Geschädigte hatte bereits seit Samstag von seinem Wohnungsfenster aus die Holztransporte aus Richtung Wald beobachtet und war skeptisch geworden. Infolge der übermäßigen Beladung ragten Teile der Meterenden unter der Abdeckplane heraus. Bei der Kontrolle seines Holzvorrats musste er dann feststellen, dass bereits der gesamte Stapel abgeräumt worden war.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell