POL-NOM: 2. Nachtragsmeldung zu Wohnungsbrand mit 3 Toten vom 01.06.2012, 08:38 Uhr
Northeim (ots)
Bad Gandersheim, Flugplatzweg, 01.06.2012, gg. 00.55 Uhr (mn) Die Ermittlungen zum tragischen Tod der Mutter mit ihren beiden Kleinkindern, die in der Nacht zum letzten Freitag in Bad Gandersheim bei einem Wohnungsbrand umkamen, wurden durch die Brandursachenkommission der Landeskriminalamtes und den Brandermittlern der Polizeiinspektion Northeim fortgeführt.
Es stellte sich heraus, dass der Brand offensichtlich durch eine überlasteste und dadurch schließlich überhitzte Mehrfachsteckdose ausgelöst worden sein dürfte. Hierdurch entstand zunächst ein Schwelbrand. Nach Meinung der Ermittler kam es dann durch die Zuführung von Sauerstoff beim Öffnen der Wohnungstür durch die später verstorbene Frau zum sogenannten Durchzünden der Rauchgase. Als Brandausbruchsort lokalisierten die Ermittler das Wohnzimmer der Wohnung.
Denkbar ist, dass die bei dem Brand Verstorbene durch den in der Wohnung angebrachten Rauchmelder aus ihrem Schlaf aufgeweckt wurde.
Die Frau war, nachdem sie im Treppenhaus um Hilfe gerufen hatte, in ihre Wohnung zurückgekehrt, um ihre Kinder zu retten. Dabei waren sie und die Kleinkinder durch eine schwere Rauchgasvergiftung ums Leben gekommen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell