POL-NOM: "Sicher durch den Harz" - Verkehrskontrollen im Raum Herzberg
Northeim (ots)
Herzberg
Sonntag, 17.06.2012
HERZBERG (fal) - Am vergangenen Sonntag führte die Polizeiinspektion Northeim/Osterode bei herrlichem Ausflugswetter eine Präventionsmaßnahme im Rahmen des Motorradprojektes "Sicher durch den Harz" durch. Mit dieser und vielen weiteren Aktionen verfolgen die Bundesländer Sachsen-Anhalt, Thüringen und Niedersachsen das gemeinsame Ziel, die Unfallzahlen von Motorradfahren im Harz und auch im Kyffhäuser weiter zu senken.
Zwischen 09.00 Uhr und 16.00 Uhr wurden auf der B 27 zwischen dem Auekrug und Herzberg sowie auf der Landstraße 521 zwischen Herzberg und Sieber Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.Unmittelbar nach einer festgestellten Geschwindigkeitsüberschreitung wurden die zu schnellen Krad- und Autofahrer angehalten und auf ihr Fehlverhalten hingewiesen. Zudem wurde der direkte Kontakt zu einer Vielzahl von Motorradfahrern aus dem In- und Ausland gesucht. In den präventiven Gesprächen mit den Ausflugsfahrern wiesen die Polizeibeamten auf die besonderen Gefahren beim Befahren der Straßen im Harz hin.
Insgesamt waren 13 Autofahrer und fünf Motorradfahrer zu schnell und wurden von der Geschwindigkeitsmessanlage erfasst. Auf der B 27 war ein Motorradfahrer mit 125 km/h (erlaubt 100 km/h) und in Richtung Sieber war ein Kradfahrer mit 89 km/h statt der erlaubten 60 km/h unterwegs.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell