POL-NOM: Einbruch in Wohnhaus - Täter flüchten ohne Beute
Northeim (ots)
Nörten-Hardenberg, altes Dorf
Samstag, 28.07.2012, 03.00 Uhr
NÖRTEN-HARDENBERG (fal) - Am Samstag gegen 03.00 Uhr kam es in der Straße Altes Dorf in Nörten-Hardenberg zu einem Einbruch in ein Wohnhaus. Die bislang unbekannten Täter wurden dabei von dem Hausbewohner überrascht und mussten letztendlich ohne Beute flüchten.
Gegen 03.00 Uhr zertrümmerten die beiden Unbekannten den Glaseinsatz der Hauseingangstür. Durch den Krach wurde der 57 Jahre alte Hausbewohner wach. Der 57-Jährige versuchte noch ein weiteres Eindringen in sein Haus zu verhindern, wurde aber von einem der Täter ergriffen und zu Boden gedrückt. Mit Schlägen auf den Oberkörper und ins Gesicht sollte der Hausbewohner zur schnellen Herausgabe von Bargeld und weiteren Wertgegenständen erpresst werden. Dem Überfallenen gelang es laut um Hilfe zu rufen. Die Einbrecher flüchteten daraufhin ohne Diebesgut durch die Haustür zurück auf die Straße und weiter in Richtung Am Walle. Hier verliert sich bislang ihre Spur.
Der Haupttäter ist dick und ca. 175 cm groß. Er trug einen glänzenden schwarzen Blouson, Handschuhe, Springerstiefel und eine Sturmhaube mit zwei Sehschlitzen. Vom zweiten Täter ist bislang nur bekannt, dass er etwa 160 cm groß ist und dass er eine dunkle Kapuze über dem Kopf trug.
Mit leichten Verletzungen wurde der 57-Jährige vorsorglich mit dem RTW in das Northeimer Krankenhaus verbracht.
Die Northeimer Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die die beiden Täter auf ihrer Flucht durch das Altdorf von Nörten-Hardenberg beobachtet haben oder sonstige Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05551-70050 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell