POL-NOM: Geldautomatenaufbruch gescheitert - Polizei sucht Zeugen
Northeim (ots)
Echte, Zur Schnede
Mittwoch, 1. August 2012, 03.28 Uhr
ECHTE (fal) - Am Mittwoch gegen 03.28 Uhr versuchten vermutlich drei bislang unbekannte Täter den Geldautomaten der Echter Sparkassenfiliale aufzubrechen. Die Täter flüchteten nach der misslungenen Tat mit zwei Pkw. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 50.000 Euro.
Die Täter betätigten zunächst ordnungsgemäß mit einer Bankkarte den Türöffner am Eingang der Filiale und betraten den Geldautomatenraum gegen 03.28 Uhr. Anschließend hebelten sie die Außenverkleidung des Geldautomaten auf und legten einen Spanngurt an. Das andere Ende des Spanngurtes wurde durch die Tür nach außen geführt und dort an einem Auto befestigt. Durch Anfahren mit quietschenden Reifen sollte der Geldautomat aus seiner Verankerung gerissen werden. Noch bevor der im Geldautomat befindliche Tresor Schaden nehmen konnte, riss der Spanngurt mit einem lauten Knall.
Die drei Täter flüchteten mutmaßlich mit ihren beiden Autos auf der Hauptstraße in Richtung der Autobahnauffahrt bzw. in Richtung Seesen.
Das 2. und 5. Fachkommissariat der PI Northeim/Osterode haben die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die verdächtige auswärtige Fahrzeuge und/oder Personen im Vorfeld der Tat in Echte oder die die beiden zu schnell und hintereinander fahrenden Autos auf ihrer Flucht beobachten konnten, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05551-70050 mit der Northeimer Polizei in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell