POL-NOM: Seniorin wird Opfer von Trickdieben - Unbekannte erbeutet Halskette
Northeim (ots)
Northeim, Schaupenstiel
06.08.2012, 09:30 Uhr
NORTHEIM (mn/pa) Eine 82-jährige Frau ist am Montagmorgen in der Northeimer Innenstadt Opfer von aufdringlichen Trickdieben geworden. Aus einem mit mehreren Personen besetzten Auto heraus war die Seniorin, die mit ihrem Fahrrad unterwegs war, auf der Straße angesprochen und nach dem Weg zum Krankenhaus befragt worden. Während der anschließenden Ablenkung wurde der Northeimerin unbemerkt die Halskette im Wert von rund 200 Euro gestohlen. Von den Tätern, die in Richtung Hindenburgstraße davongefahren waren, fehlt seitdem jede Spur.
Wie die Seniorin kurze Zeit später bei der Polizei angab, habe sich die vermeintliche Diebin unmittelbar nach der ausführlichen Wegbeschreibung über die Maßen hinaus bedankt und sie massiv bedrängt, Schmuck als Gegenleistung anzunehmen, obwohl dies ausdrücklich von ihr abgelehnt worden sei. Trotzdem seien ihr mehrere Halsketten umgehängt worden. Dass ihr dabei die eigene Goldkette gestohlen worden war, bemerkte die 82-Jährige erst während der Anzeigenerstattung auf der Polizeiwache.
Der von den Tätern zurückgelassene Schmuck wurde von den Beamten sichergestellt. Es handelt sich um zwei Goldketten und drei Ringe, deren Wert noch nicht feststeht.
Die gesuchten Fahrzeuginsassen könnten nach Angaben des Opfers aus dem osteuropäischen Raum stammen. Der circa 1,70 Meter große Fahrer, der nach der Wegbeschreibung gefragt hatte und im Auto verblieb, trug kurzes dunkles Haar und war bekleidet mit einem T-Shirt. Dessen Beifahrerin und Haupttäterin, die dann das Fahrzeug verließ, ist etwa 160 Zentimeter groß und vollschlank und trug schwarzes halblanges Haar. Außerdem soll sich eine junge Frau mit Baby in dem Wagen befunden haben.
Zeugen oder eventuell weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Rufnummer 05551 7005-0 mit der Polizeidienststelle in Northeim in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell