POL-NOM: Brand in Einbecker Innenstadt - Zwei Fachwerkhäuser durch Feuer zerstört - Bewohner evakuiert
Northeim (ots)
Einbeck, Altendorfer Straße
17.08.2012, gegen 02.00 Uhr
EINBECK (rm) In der Einbecker Innenstadt ist in der vergangenen Nacht im Dachgeschoss eines Dreifamilienhauses ein Wohnungsbrand entstanden. Durch das Feuer wurden dieses sowie ein angrenzendes Wohnhaus völlig zerstört. Zwei weitere benachbarte Häuser sind ebenfalls brandbetroffen.
Durch Rettungskräfte wurden ca. 30 Bewohner aus den betroffenen und umliegenden Häusern evakuiert. Die Personen wurden in Einrichtungen der Stadt Einbeck untergebracht.
Der Verkehr wird derzeit noch weiträumig um den Innenstadtbereich umgeleitet. Die Nachlöscharbeiten dauern noch an; wegen Einsturzgefahr können die Objekte noch nicht betreten werden.
Der entstandene Sachschaden dürfte nach ersten Schätzungen ca. eine Million Euro betragen.
Der 20-jährige Wohnungsinhaber, seine 19-jährige Mitbewohnerin und eine weitere Frau wurden bei dem Brand verletzt und in Krankenhäusern behandelt.
Während die 19-jährige Mitbewohnerin, die Brandverletzungen erlitten hatte, und die Anwohnerin mit Rauchvergiftung stationär aufgenommen werden mussten, konnte der Wohnungsinhaber nach ambulanter Behandlung bereits wieder entlassen werden.
Bei dem Brand waren insgesamt 350 Feuerwehrleute aus Northeim, Einbeck, Dassel und den umliegenden Ortschaften im Einsatz.
Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell