POL-NOM: Brand im Krankenhaus Northeim - Patienten evakuiert Nachtragsmeldung mit Bildanhang
Northeim (ots)
Northeim, Sturmbäume
Sonntag 19.08.2012, gegen 06.15 Uhr
Northeim (rm) In einem Nebentrakt des Northeimer Krankenhauses brach aus bisher ungeklärter Ursache auf einer unbelegten Station ein Feuer aus. Durch die Rauchgasentwicklung wurden zwei Mitarbeiter verletzt und befinden sich in stationärer Behandlung, es besteht keine Lebensgefahr. Patienten wurden nicht verletzt. Aufgrund der Rauchgasentwicklung im Gebäude mussten Patienten von angrenzenden Stationen nach festgelegten Verschiebeplänen evakuiert und im Krankenhaus verlegt werden. Zusätzlich ist es erforderlich, ca. 10 Patienten in andere Kliniken zu verlegen.
Auskünfte über Patientenverlegungen erteilt das Krankenhaus unter der Telefonnummer 05551-970.
Das Feuer ist mittlerweile unter Kontrolle, der Sachschaden ist bisher nicht bezifferbar. Fortlaufende Gefahrstoffmessungen werden im Gebäude und im Umfeld des Krankenhauses durchgeführt. Es ist beabsichtigt, in den nächsten Stunden das Feuer durch Schaumeinbringung in den brandbetroffenen Bereich endgültig zu löschen.
Die Feuerwehr hat eine Pressestelle am Brandort eingerichtet.
Der Verkehr im Bereich des Krankenhauses wird innerörtlich umgeleitet. Es sind 18 Polizeibeamte und ca. 400 Rettungskräfte von Feuerwehr, THW und den Rettungsdiensten aus dem gesamten Landkreis Northeim im Einsatz.
Nachtragsmeldung: Ab 12.30 Uhr wurde Löschschaum vom Dach in die brandbetroffene Station eingebracht. Gegen 13.30 Uhr ist das Feuer bis auf wenige Glutnester im Dachbereich des Gebäudes erloschen. Nachlöscharbeiten dauern noch an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell