POL-NOM: Versuchter Raubüberfall - Polizei sucht Zeugen
Northeim (ots)
Northeim, Berliner Allee
Donnerstag, 06.09.2012, 18.30 Uhr
NORTHEIM (fal) - Am Donnerstag gegen 18.30 Uhr kam es auf dem Parkplatz der ehemaligen Teppichfabrik an der Kreuzung Berliner Allee/Nordring zu einem versuchten Raub. Eine unbekannte Frau hatte mit Gewalt versucht, drei Ringe von der Hand einer 73 Jahre alten Northeimerin zu ziehen.
Die 73-Jährige wartete allein stehend auf dem Parkplatz auf das Eintreffen einer Freundin. Aus Richtung Einbeck näherte sich auf der Berliner Allee ein Pkw. Nach dem Vorbeifahren wendete der unbekannte Autofahrer, hielt in der Nähe der Northeimerin und winkte diese zu sich heran.
In dem vermutlich dunkelgrünen Pkw mit Göttinger Kennzeichen saßen vorn zwei Männer und auf der Rückbank eine Frau. Sowohl der Fahrer als auch die Frau riefen wiederholt die Worte "Wo Krankenhaus" und "Mama krank". Während die Northeimerin versuchte, den Weg zum Krankenhaus zu erklären, ergriff die Frau vom Rücksitz aus unversehens die rechte Hand der Northeimerin und tätschelte diese zunächst. Ansatzlos wurde die Hand der 73-Jährigen durch das offene Fenster von der unbekannten Frau in den Pkw gezogen. Mit Gewalt versuchte die Frau der Northeimerin die drei Ringe von den Fingern zu streifen.
Die Northeimerin leistete jedoch heftigen Widerstand. Es gelang ihr unter Schmerzen die Hand aus dem festen Griff zu winden und sich von dem Auto einige Schritte zu entfernen. In diesem Moment traf ihre Freundin ein und das dunkelgrüne Auto mit dem Göttinger Kennzeichen fuhr weg.
Das 2. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zu dem vermutlich dunkelgrünen Pkw mit Göttinger Kennzeichen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05551-70050 mit der Northeimer Polizei in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell