POL-NOM: Radfahrer entreißt Rentnerin die Handtasche - Polizei sucht Zeugen
Northeim (ots)
Northeim, Göttinger Straße
Freitag, 05.10.2012, 08.55 Uhr
NORTHEIM (fal) - Nur wenige Schritte vor der Eingangstür eines Frisörsalons an der Göttinger Straße wurde eine 76 Jahre alten Northeimerin am Freitagmorgen gegen 08.55 Uhr die Handtasche geraubt. Die Rentnerin blieb unverletzt.
Die Northeimerin hatte um 09.00 Uhr einen Termin in dem Frisörsalon. Sie suchte das Geschäft zu Fuß auf. In der rechten Hand hielt sie einen geöffneten Regenschirm. Über ihrer linken Schulter hing eine braune Damenhandtasche aus Leder. Knapp drei Meter vor der Eingangstür näherte sich auf dem Bürgersteig ein Radfahrer und riss der Rentnerin im Vorbeifahren mit Schwung die Handtasche von der Schulter. Mit Mühe konnte die 76-Jährige einen Sturz verhindern. Der Radfahrer fuhr mit der Handtasche in der Hand weiter in die naheliegende Friedrichstraße. Hier verliert sich bislang seine Spur. Bei dem Raub entstand der Rentnerin insgesamt ein Schaden in Höhe von ca. 200 Euro.
Der Radfahrer ist etwa Anfang 20 Jahre alt, ca. 180 cm groß und von eher kräftiger Gestalt. Der Mann hat kurze dunkelblonde Haare und ein rundliches Gesicht. Sein Hautfarbe ist hell. Der Radfahrer trug einen grauen Blouson und Jeanshose. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein normales Herrenrad.
Das 2. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zu dem Überfall, zu dem Radfahrer, zu seinem weiteren Fluchtweg oder zum Verbleib der braunen Damenhandtasche mit zwei Riemen geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 05551-70050 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell