POL-NOM: Verkehrssicherheitsinitiative der Northeimer Polizei
Northeim (ots)
NORTHEIM (rm/pa)
Im Rahmen der Verkehrssicherheitsinitiative VSI 2020 führte die Northeimer Polizei von Mittwoch (17.10.2012) bis Samstag (20.10.2012) Verkehrssicherheitstage durch. Ziel dieser Initiative, die in diesem Jahr vom Innenminister des Landes Niedersachsen, Uwe Schünemann, ins Leben gerufen wurde, ist es, bis zum Ende des Jahrzehnts die Zahl der Verkehrsunfälle mit Schwerverletzten und Getöteten um ein Drittel zu senken. Da überhöhte Geschwindigkeit sowie Drogen- und Alkoholeinfluss nach wie vor zu den Hauptunfallursachen gehören, wurde darauf in den vergangenen Tagen ein besonderes Augenmerk gelegt.
Bei den Verkehrskontrollen wurde ein Fahrzeugführer gestoppt, der unter Alkoholeinfluss unterwegs war. Zudem wurde eine Drogenfahrt protokolliert.
Insgesamt wurden 15 Verstöße gegen die Gurtpflicht festgestellt, des Weiteren fünf Autofahrer, die während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung telefonierten.
Bei Geschwindigkeitsmessungen wurden insgesamt 99 Verstöße geahndet. Ein Autofahrer war mit 135 km/h in einer 70km/h - Zone auf der B3 unterwegs.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell