POL-NOM: Ladendieb gestellt
Northeim (ots)
Northeim, Markt
Dienstag, 20.11.2012, 18.50 Uhr
NORTHEIM (fal) - Am Dienstag gegen 18.50 Uhr haben zwei Täter in einem Drogeriemarkt in der Northeimer Innenstadt sechs Parfumflakons im Wert von 415 Euro gestohlen. Einer der beiden Täter, ein 31 Jahre alter Northeimer, konnte nach der Tat gestellt werden.
Gegen 18.50 Uhr verließen die beiden Männer den Drogeriemarkt. Hierbei löste die Diebstahlwarnanlage aus. Die beiden Personen wurden vom Personal aufgefordert, sofort stehen zu bleiben. Der Aufforderung kamen sie aber nicht nach. Die beiden Tatverdächtigen trennten sich und flüchteten.
Der 31-Jährige begab sich durch die Fußgängerzone in Richtung Göttinger Straße. Zwei Verkäuferinnen folgten ihm mit Abstand. Am Ende der Fußgängerzone machten die beiden Frauen herbeieilende Polizeibeamte auf den Flüchtigen aufmerksam, so dass dieser vorläufig festgenommen werden konnte.
Unter seiner Jacke wurde das Diebesgut aufgefunden. Bei einem Test wurde eine Atemalkoholkonzentration von 1,22 Promille festgestellt. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde der 31-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt.
Die Fahndung nach dem zweiten Tatverdächtigen, der sich nach dem Diebstahl zu Fuß in Richtung der Alten Wache entfernt hatte, läuft nach wie vor. Diese Person ist ca. 180 cm groß, hatte einen Bart um den Bereich des Mundes und ein auffälliges Tattoo zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand. Bekleidet war der Mann mit einer dunkelbraunen Mütze, einer grauen Fleecejacke und schwarz/weißen Adidas - Schuhen.
Die Ermittlungen der Northeimer Polizei dauern an. Hinweise zu dem flüchtigen Tatverdächtigen werden unter der Telefonnummer 05551-70050 entgegengenommen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell