POL-NOM: Zwei Männer nach versuchten Einbrüchen in eine Apotheke und einen Pkw festgenommen
Northeim (ots)
Northeim, Göttinger Straße
Donnerstag, 22.11.2012, 01.33 Uhr
NORTHEIM (fal) - Am Donnerstag gegen 01.33 Uhr versuchten zwei 31 Jahre alte Northeimer in die Apotheke an der Göttinger Straße einzubrechen. Gut 15 Minuten Minuten schlugen dieselben Männer in der Asternstraße die Seitenscheibe eines Autos ein. Nach der zweiten Tat gelang es Polizeibeamten die beiden Tatverdächtigen vorläufig festzunehmen.
Mutmaßlich mit einem Hammer schlug einer der beiden 31-Jährigen die Verglasung der Apothekentür ein. Ein Anwohner konnte den Vorfall beobachten. Umgehend verständigte er die Polizei. Bei deren Eintreffen hatten sich die beiden Männer bereits in südlicher Richtung auf der Göttinger Straße entfernt. Eine Fahndung nach ihnen verlief zunächst ergebnislos.
Während der Tatortaufnahme gegen 01.50 Uhr im Eingangsbereich der Apotheke hörten die Polizeibeamten mehrere dumpfe Knallgeräusche, die offensichtlich aus südlicher Richtung kamen. Auf der Suche nach der Ursache der Knallgeräusche gelang es die beiden Northeimer festzunehmen. Diese hatten sich vor der Polizei in der Asternstraße im dunklen Schatten eines Autos versteckt. In ihrer Nähe wurde dann ein Audi 80 festgestellt, bei dem eine Seitenscheibe eingeschlagen war.
Bei den versuchten Einbrüchen entstand insgesamt ein Sachschaden von über 1.000 Euro. Die polizeilich bereits mehrfach in Erscheinung getretenen Northeimer wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen im Laufe des Tages wieder auf freien Fuß gesetzt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell