POL-NOM: Farbschmierereien in Moringen - Polizei sucht Zeugen
Northeim (ots)
Moringen, Northeimer Straße, Lange Straße, Mannenstraße Nacht zum 08.01.2013
MORINGEN (eiv/pa) Unbekannte haben vermutlich in der Nacht zu Dienstag (08.01.2013) in Moringen ein Gebäude, ein Hinweisschild sowie zwei Wahlplakate mit schwarzer Farbe besprüht. Beamte der Northeimer Polizei, die von einem politisch motivierten Hintergrund ausgehen, ermitteln inzwischen wegen Sachbeschädigung. Zur Höhe des Schadens liegen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine genauen Angaben vor.
Nach bisherigen Erkenntnissen hatten die Täter, nach denen derzeit noch gefahndet wird, auf die Fassade der KZ-Gedenkstätte Schriftzüge wie "Es war kein KZ hier" und "Lügenmal" aufgebracht. Von den Farbschmierereien betroffen sind außerdem ein Hinweisschild zur Gedenkstätte sowie zwei Wahlplakate unterschiedlicher Parteien, welche mit rechtsmotivierten politischen Parolen versehen wurden.
Die Northeimer Polizei sucht Zeugen, die zur Tatzeit im Moringer Stadtgebiet, und hier insbesondere im Bereich der Northeimer Straße, der Langen Straße und Mannenstraße, verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Sachdienliche Hinweise erbitten die Ermittler unter der Rufnummer 05551 7005-0.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell