POL-NOM: Betrüger geben sich als Schornsteinfeger aus
Northeim (ots)
Northeim, Harztor
25.02.2013, 10:00 - 11:00 Uhr
NORTHEIM (eiv/pa) Zwei Unbekannte haben sich am Montagvormittag gegenüber einer 85-jährigen Northeimerin als Schornsteinfeger ausgegeben und sich unter dem Vorwand, die Heizung kontrollieren zu wollen, Zutritt zu deren Wohnung verschafft. Entwendet wurde offenbar nichts. Stattdessen hatten sich die Männer für ihre vermeintliche Dienstleistung 25 Euro auszahlen lassen.
Das Opfer hatte erst gegen 13:30 Uhr die Polizei verständigt und Strafanzeige wegen Betruges erstattet. Die angeblichen Handwerker hatten zu diesem Zeitpunkt längst das Haus verlassen und sich zu Fuß in Richtung Innenstadt begeben.
Wie die 85-Jährige zu Protokoll gab, hatte einer der Täter gegen 10:00 Uhr an ihrer Haustür geklingelt. Nachdem sie ihm den Zutritt gewährte, hatte der Mann eine zweite männliche Person herangewunken, mit der er gemeinsam die Wohnung betrat und durch alle Räume ging, um an den Heizkörpern etwas messen zu wollen. Während einer der vermeintlichen Handwerker die Bewohnerin dann ablenkte, hatte dessen Komplize offenbar die Behältnisse nach Wertgegenständen durchsucht.
Das Opfer konnte die Täter wie folgt beschreiben:
Circa 50 Jahre alt, etwa 175 Zentimeter groß und dick, dunkles Haar und dunkler Typ; bekleidet mit blauer Jeans und kariertem Oberhemd.
Circa 40 Jahre alt, circa 190 Zentimeter groß und schlank, blondes Haar; bekleidet mit heller Hose und beiger Jacke
Weitere aktuelle Fälle wurden bislang nicht angezeigt. Die Polizei fragt: Wer kann nähere Angaben zu den falschen Schornsteinfegern machen oder ist eventuell selbst Opfer dieser Masche geworden? Sachdienliche Hinweise nehmen die Beamten unter der Rufnummer 05551 7005-0 entgegen.
Grundsätzlich melden sich Schornsteinfeger vor einem Besuch an. Fragen Sie im Zweifel bei Ihrem zuständigen Handwerksbetrieb nach und verständigen Sie unverzüglich die Polizei, wenn Ihnen etwas verdächtig erscheint.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell