POL-NOM: Volles Haus und tolle Unterhaltung beim Tag der offenen Tür der Northeimer Polizei
Northeim (ots)
Der von der Polizeiinspektion Northeim/Osterode und der Polizeidirektion Göttingen am 09.Juni 2013 ausgerichtete Tag der offenen Tür war ein großer Erfolg.
Rund fünf bis sechstausend Besucher nutzten am Sonntag bei bestem Wetter zwischen 11.00 und 17.00 Uhr die Gelegenheit, um die Arbeit der Polizei und verschiedener Hilfsorganisationen kennenzulernen. Mit großem Engagement boten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowohl den kleinen als auch den großen Gästen ein abwechslungsreiches und umfassendes Programm.
Gleich nach der offiziellen Eröffnung durch Herrn Stephan Manke, Staatssekretär im Ministerium für Inneres und Sport, sowie Herrn Robert Kruse, Präsident der Polizeidirektion Göttingen, und den Inspektionsleiter Hans Walter Rusteberg, gab es an allen Ständen dichtes Gedränge.
Motto des Tages war die Verkehrssicherheitsinitiative 2020. Am Stand des Präventionsteams wurden die Besucher schwerpunktmäßig zum Thema Verkehrssicherheitsarbeit informiert. Aktuelle Aktionen, wie beispielsweise die Projekte Bus-Scout und Schutzengel waren mit eigenen Ständen vertreten und informierten zahlreiche Interessierte. Zudem klärten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentralen Kriminaldienstes über die Gefahren des Internets auf.
Große Beachtung beim Publikum fanden die Vorführungen der ESV-Gruppe um Polizeihauptkommissar Mario Anke, die Polizeipuppenbühne der Polizeiinspektion Göttingen, zwei Kinderhüpfburgen, das Schminken von Kindern, die beeindruckenden Vorführungen der Polizeidiensthunde aus Göttingen und der Reiterstaffel aus Braunschweig sowie vieles andere mehr.
Neben den Aufgaben der Polizei, erhielten die Besucher auch einen Einblick in die Tätigkeiten der FFW aus Northeim, des THW und der Johanniter Unfall Hilfe. Zudem präsentierten sich noch der Landkreis Northeim mit einer Geschwindigkeitsmessanlage und sowie der Weiße Ring und die Verkehrswacht mit einem Gurtschlitten.
Für die musikalische Unterhaltung sorgten das Niedersächsische Polizeimusikorchester, der vielseitige Solokünstler Uwe Klußmann und der Singende Polizist Michael Beyer.
Auch für das leibliche Wohl der Gäste war gesorgt. Renner waren die Erbsensuppe aus der Polizeiküche und das von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Backwerkspenden prall gefüllte Kuchenbuffet.
"Der Tag der offenen Tür war für uns alle ein großer Erfolg. Ich habe von vielen Besuchern und von teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen eine durchweg positive Resonanz erfahren. Egal wo man hinsah - überall herrschte gute Laune und ein großes Interesse an der polizeilichen Arbeit." so Polizeidirektor Rusteberg in einem Fazit gegen Ende der Veranstaltung.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell