POL-NOM: Tranktorgespann brennt in der Nacht aus - Mindestens 250.000 Euro Sachschaden
Northeim (ots)
Kreisstraße 435, Hardegsen in Richtung Trögen 11.06.2013, 01:05 Uhr
HARDEGSEN (eiv/pa) Auf der Kreisstraße Trögen (Landkreis Northeim) ist in der Nacht ein 20-Tonnen-Traktor mit Anhänger vollständig ausgebrannt. Der Fahrer eines Lohnunternehmens aus Hunnesrück blieb unverletzt.
Allein durch den Fahrzeugbrand entstand circa 250.000 Euro Sachschaden. Die Schadenshöhe am Fahrbahnbelag kann noch nicht abgeschätzt werden; durch die Hitzeentwicklung hatte sich die Asphaltdecke vollständig aufgelöst. Nach einer vorübergehenden Vollsperrung ist die Brücke am Ortseingang Trögen noch bis auf Weiteres halbseitig gesperrt. Die Bergungsarbeiten mit einem Spezialfahrzeug sind zum jetzigen Zeitpunkt nahezu abgeschlossen. Weitere Maßnahmen dauern zur Stunde noch an.
Zur Brandbekämpfung waren in der Nacht bis zu 45 Einsatzkräfte aus Trögen und der umliegenden Feuerwehren vor Ort. Weil am Einsatzort größere Mengen Kraftstoff und Hydrauliköl über die Fahrbahn in den angrenzenden Bach "Espolde" gelangten, wurde die Untere Wasserbehörde alarmiert. Feuerwehrleute setzten drei Ölsperren.
Laut Angaben des Fahrers hatte er die moderne Zugmaschine, an der ein Förderband angehängt war, unmittelbar vor dem Vorfall mit circa 1.000 Litern Dieselkraftstoff betankt. Als während der Fahrt das Feuer ausbrach, steuerte er das Gespann aus dem Ort heraus auf die Brücke, wodurch er eventuell größeren Schaden innerhalb des Ortes verhindern wollte. Der Mann hatte sich noch rechtzeitig aus dem brennenden Fahrzeug retten können.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell