POL-NOM: Autoaufbrecher auf frischer Tat gefasst - Polizeibeamter bei Verfolgung verletzt
Northeim (ots)
Northeim, In der Fluth 10.06.2013, 01:10 Uhr
NORTHEIM (eiv/pa) Polizeibeamte aus Northeim haben in der Nacht zu Montag einen 45-jährigen Mann stellen können, als dieser gerade dabei war, auf einem Parkplatz In der Fluth einen PKW-Aufbruch zu verüben. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und ins Polizeigewahrsam gebracht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen wurde er am Dienstagmittag, 11.06.2013, dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Göttingen vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl.
Die Polizei geht davon aus, dass der Festgenommene für weitere, seit Ende März begangene Autoaufbrüche in Northeim verantwortlich ist. Der Mann, der gegenüber der Polizei keine Aussage macht, ist bereits mehrfach wegen unterschiedlicher Straftaten polizeilich in Erscheinung getreten. Zudem hatte eine Wohnungsdurchsuchung zum Auffinden weiterer Beweismittel geführt.
Kurz nach 01:00 Uhr hatten Polizeibeamte eine männliche Person, die einen Hund mitführte, dabei beobachten können, wie diese die Seitenscheibe eines Autos zertrümmerte und von der Windschutzscheibe ein Navigationsgerät ergriff. Lediglich mit der Halterung war der Mann zu Fuß in Richtung der Bahngleise geflüchtet, wo ihn die Beamten in einem Gebüsch überwältigten.
Während der Verfolgung des mutmaßlichen Täters hatte sich einer der Polizeibeamten bei einem Sturz verletzt. Außerdem war er von dem Hund des 45-Jährigen gebissen worden. Der Polizist ist bis auf Weiteres nicht dienstfähig.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell