POL-NOM: Zwei Audi A 6 entwendet - Ein Fahrzeug an Grenze zu Tschechien gestoppt - Polnischer Fahrer vorläufig festgenommen
Northeim (ots)
Northeim, Schöne Aussicht und Neustädter Ring (Wohngebiete "Sultmer" und "Wieter") 11.06.2013, 22:15 Uhr, bis 12.06.2013, 09:00 Uhr
NORTHEIM (eiv/pa) Aus Wohngebieten in Northeim sind vermutlich am frühen Mittwochmorgen zwei Audi A 6 Quattro gestohlen worden. Der Wert der Fahrzeuge beträgt 20.000 bzw. 10.000 Euro. Wie die Täter die Fahrzeuge starten konnten, ist unklar. Beide Limousinen waren zur Tatzeit verschlossen.
Von dem violett/schwarzen Kombi aus dem Neustädter Ring fehlt bislang noch jede Spur. An ihm befanden sich die Kennzeichen NOM-RO 709, auf den Rücksitzen zwei Kindersitze. Ein Kinderwagen lag im Kofferraum des Wagens. Die Fahndungsmaßnahmen der Polizei dauern weiterhin an.
Das zweite (20.000 Euro teure) Auto konnte noch am Mittwoch auf dem Weg nach Tschechien von der Polizei gestoppt werden. Der alleinige Insasse, ein 21-jähriger Mann aus Polen, wurde nach seiner Fahrt über die Autobahnen 38 und 14 schließlich in Sachsen vorläufig festgenommen und dort einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ am Mittwoch Haftbefehl. Der gestohlene Audi wurde sichergestellt.
Polizeikräfte aus Nordrhein-Westfalen, die im Rahmen des Hochwassereinsatzes im Elbsandsteingebirge bei Bad Schandau Dienst verrichteten, waren auf den dunkelblauen Audi aufmerksam geworden, als dieser auf sie zugefahren kam. Der Fahrer hatte beim Erkennen der Beamten sofort gewendet und mit hoher Geschwindigkeit und quietschenden Reifen die Flucht ergriffen. Die Verfolgung endete im rund 20 Kilometer entfernen Pirna, wo Beamte das flüchtige Fahrzeug stoppen konnten.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell