POL-NOM: Betrunkener Raser verunfallt vor den Augen der Polizei - 39-jähriger Autofahrer vorläufig festgenommen
Northeim (ots)
Bundesstraße 3, Northeim in Fahrtrichtung Nörten-Hardenberg, Km 11,8 20.06.2013, 02:20 Uhr
NÖRTEN-HARDENBERG (eiv/pa) Ein 39 Jahre alter PKW-Fahrer hat in der Nacht auf der B 3 bei Nörten-Hardenberg mit stark überhöhter Geschwindigkeit einen Streifenwagen der Northeimer Polizei überholt, der mit Sonder- und Wegerechten auf der Anfahrt zu einem Einsatz war. Kurz danach wurde die PS-starke Limousine des 39-Jährigen aus einer langgezogenen Kurve getragen. Die Beamten konnten noch erkennen, wie das Fahrzeug mit der linken Seite gegen die Schutzplanke prallte, sich funkensprühend noch eine erhebliche Strecke weiter entfernte und schließlich mit der Front entgegengesetzt zur Fahrtrichtung zum Stillstand kam.
Der Fahrer des Wagens blieb unverletzt. Der Schaden beläuft sich auf circa 2.500 Euro.
Das Ergebnis einer durchgeführten Blutprobe muss nun klären, ob der 39-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Während der polizeilichen Maßnahmen hatten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch wahrgenommen. Zudem war der Mann leicht schwankend aus dem Fahrzeugwrack geklettert. Wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurden gegen den Northeimer strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet; die Weiterfahrt wurde untersagt. Der Führerschein konnte zunächst nicht sichergestellt werden. Gegen 04:25 Uhr wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt.
Gegen 02:20 Uhr hatte der Northeimer kurz vor Nörten-Hardenberg einen Sprinter überholt, war auf der Gegenfahrbahn geblieben und an dem Funkstreifenwagen vorbeigezogen, von dem er offenbar annahm, dass es sich um einen Krankenwagen handelte. Mit schnellem Tempo war er in seinem Mercedes davongefahren, als es zu dem Unfall kam.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell