POL-NOM: Altmetalldieb festgenommen
Northeim (ots)
Northeim, Auestraße In der Nacht zum Montag, 22.07.2013, 00.10 Uhr
NORTHEIM (fal) - In der Nacht zum Montag wurde gegen 00.10 Uhr ein Altmetalldieb in der ehemaligen Northeimer Zuckerfabrik auf frischer Tat festgenommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 33 Jahre alter Northeimer noch in der Nacht wieder auf freien Fuß gesetzt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls wurde eingeleitet.
Bereits in der Nacht zum Samstag kam es in dem leerstehenden Gebäude zu einem Altmetalldiebstahl. Gezielt wurden zwei Starkstromsicherheitskästen geöffnet und die darin befindlichen Kupferkabel gestohlen. Der Wert des gestohlenen Kupfers wird auf etwa 100 Euro geschätzt. Der bei dem Diebstahl entstandene Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro.
In der Nacht zum Montag stieg der Northeimer in ein bereits zerstörtes Fenster in die ehemalige Fabrik ein. Hierbei wurde er von dem 45 Jahre alten Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma beobachtet, der sofort die Northeimer Polizei informierte. Von mehreren Polizeibeamten wurde das Gebäude zunächst umstellt und dann abgesucht. Im Keller konnte der Northeimer aufgefunden und widerstandslos festgenommen werden. In seiner unmittelbaren Nähe wurden eine Vielzahl frisch abgeschnittener Kabelummantlungen gefunden. Ob der Northeimer auch für den Diebstahl in der Nacht zum Samstag verantwortlich ist, wird derzeit noch ermittelt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell