POL-NOM: Räuberischer Diebstahl - Ladendieb sticht mit Messer zu
Northeim (ots)
Bad Lauterberg, Hauptstraße Montag, 22.07.2013, 13.10 Uhr
BAD LAUTERBERG (fal) - Am Montag, 22.07.2013, gegen 13.10 Uhr kam es in einem Einkaufsgeschäft an der Hauptstraße zu einem räuberischen Ladendiebstahl und einer gefährlichen Körperverletzung. Ein 28 Jahre alter Bad Lauterberger verletzte dabei mit einem Messer einen 40 Jahre alten Kunden am Unterarm. Zudem stieß er eine 27 Jahre alte Verkäuferin zu Boden. Bei dem Sturz zog sich die Frau leichte Verletzungen zu.
Gegen kurz nach 13.00 Uhr betrat der 28-Jährige das Geschäft. Schon bald darauf beobachtete die Verkäuferin den Bad Lauterberger dabei, wie er Kleidungsstücke in seinem mitgebrachten Rucksack verstaute. Auf den Vorfall hin angesprochen, versuchte der Täter aus dem Laden zu flüchten. Im Kassenbereich wollte die 27-Jährige den Mann stoppen. Der stieß sie jedoch mit beiden Händen heftig zu Boden. In diesem Moment betrat der 40 Jahre alte Kunde das Geschäft. Er eilte der Frau zu Hilfe und bekam sofort von dem Täter einen Schlag ins Gesicht. Trotzdem gelang es ihm, den Ladendieb von hinten zu ergreifen und festzuhalten.
Die Umklammerung versuchte der Ladendieb durch einige Stiche mit einem Küchenmesser in den Unterarm des 40-Jährigen zu unterbinden. Die Klinge des Messers brach ab und der Kunde konnte die Umklammerung bis zum Eintreffen der Polizei halten.
Auf der Wache der Bad Lauterberger Polizei wurde dem 28-Jährigen eine Blutprobe entnommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Täter nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen wegen fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt.
Das 40 Jahre alte Opfer wurde noch am Tatort und später in der Herzberger Klinik ambulant ärztlich versorgt. Sowohl er als auch die 27 Jahre alte Verkäuferin werden derzeit von der Opferschutzorganisation Weißer Ring betreut.
Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell