POL-NOM: Polizei stellt polnische Reifendiebe - Täter wieder auf freiem Fuß
Northeim (ots)
Nörten-Hardenberg und Northeim 21.10.2013, 17:15 Uhr, bis 22.10.2013, 00:50 Uhr
NÖRTEN-HARDENBERG/NORTHEIM (jh/pa) Nach einem Zeugenhinweis nahmen Polizeibeamte in der Nacht zu Dienstag auf dem Gelände eines Autohauses in Nörten-Hardenberg zwei mutmaßliche Reifendiebe vorläufig fest. Die beiden 27 und 30 Jahre alten Männer aus Polen, die für eine weitere Tat in Northeim in Frage kommen, wurden am Dienstagnachmittag aus dem Polizeigewahrsam entlassen und wegen fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt. In ihren Vernehmungen zeigten sich die Beschuldigten weitestgehend geständig.
Als mehrere Polizeistreifen aus Northeim und Göttingen gegen 01:00 Uhr am Tatort eintrafen, hatten die Täter bereits drei als Reifenlager genutzte Überseecontainer aufgebrochen und daraus 18 hochwertige Reifensätze entwendet, die sie zum Abtransport bereitstellten. In der Grundstückszufahrt war zudem ein Kleintransporter mit polnischen Kennzeichen geparkt.
Einen der Täter konnten die Beamten stellen, als er aus einem Gebüsch hervortrat. Dessen Komplize konnte zunächst flüchten. Er wurde kurz darauf festgenommen, als er zu dem vermeintlichen Täterfahrzeug zurückkehrte.
Am Dienstagmorgen wurde weiter bekannt, dass in derselben Nacht auf dem Gelände eines Northeimer Autoteilehandels ein Diebstahl mit identischer Arbeitsweise verübt wurde. Auch dort waren Container aufgebrochen und mehrere Reifen zum Abtransport bereitgestellt worden. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich um dieselben Täter handelt, die auch in diesem Fall gestört worden sind.
Das zweite Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode hat wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Reifendiebstahls weitere Ermittlungen aufgenommen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell