POL-NOM: Geschwindigkeitsmessung
Northeim (ots)
Bundesstraße 241 in Höhe Ellierode Samstag, 29.03.2014, zwischen 13.45 Uhr und 18.00 Uhr
HARDEGSEN (fal) - Am Samstag zwischen 13.45 Uhr und 18.00 Uhr führte die Northeimer Polizei eine Geschwindigkeitsmessung auf der B 241 zwischen Hardegsen und Lichtenborn durch. In dieser Zeit wurden in Höhe der Ortschaft Ellierode insgesamt 92 Fahrzeugführer auf der Kraftfahrstraße gemessen, die schneller als die erlaubten 100 km/h fuhren.
Jeweils drei Motorradfahrer und drei Autofahrer waren so schnell unterwegs, dass sie mit einem Fahrverbot rechnen müssen. Einer dieser Motorradfahrer war mit 207 km/h auf der Bundesstraße unterwegs. Auf ihn kommen nun vier Punkte in Flensburg, drei Monate Fahrverbot und 600 Euro Bußgeld zu. Der schnellste Autofahrer wurde mit 171 km/h gemessen.
Überhöhte Geschwindigkeit auf Landstraßen ist nach wie vor eine der Hauptursachen für Verkehrsunfälle mit schwerverletzten und getöteten Personen. Im Rahmen der Verkehrssicherheitsinitiative 2020 hat sich die Polizei das Ziel gesetzt, die Anzahl dieser schweren Verkehrsunfälle in den nächsten Jahren um ein Drittel zu senken. Um dieses Ziel zu erreichen, wird die Polizeiinspektion Northeim/Osterode auch zukünftig nicht nur wochentags sondern speziell auch an den Wochenenden Geschwindigkeitsüberwachungen verstärkt durchführen.
"Ein besonderes Augenmerk wird die Polizei dabei auf diejenigen richten, die bewusst und ohne Rücksicht auf Andere die erlaubten Geschwindigkeiten auf den Außerortsstrecken ignorieren und dadurch nicht nur sich selbst, sondern auch andere Menschen in Gefahr bringen", so Polizeioberrat Wilhelm Böning, Leiter Einsatz der Polizeiinspektion Northeim/Osterode.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell