POL-NOM: Drei Pkw-Aufbrüche in Northeimer Innenstadt - Polizei ermittelt Täter und findet Diebesgut
Northeim (ots)
Northeim, Innenstadt Mittwoch, 09.04.2014, zwischen 11.00 Uhr und 19.20 Uhr
NORTHEIM (fal)- Am Mittwoch zwischen 11.00 Uhr und 19.20 Uhr wurden in der Northeimer Innenstadt drei Autos aufgebrochen. Insgesamt entstand dabei ein Schaden von ca. 2.350 Euro. Als Täter wurden zwei polizeilich schon mehrfach in Erscheinung getretene 30 und 32 Jahre alte Northeimer noch am selben Abend ermittelt.
Kurz vor der Mittagszeit wurde in der Holzhäuser Straße eine Mercedes A-Klasse aufgebrochen und aus dem Innenraum eine Sonnenbrille der Marke Porsche gestohlen. Zwischen 16.00 Uhr und 17.30 Uhr wurde am Entenmarkt ein 5er BMW aufgebrochen. Gestohlen wurde ein Laptop. Im Rahmen der polizeilichen Fahndung wurden gegen 18.00 Uhr die beiden Northeimer in der Nähe der Tatorte angetroffen und zunächst ihre Personalien festgestellt. Der dritte Pkw-Aufbruch ereignete sich um 19.20 Uhr in der Straße Am Kalandshaus. Hier wurden die Täter von einer Zeugin beobachtet, wie sie zunächst eine Scheibe einschlugen und dann eine Mobilfunkhalterung aus dem Ford Focus entwendeten.
Aufgrund der nun vorliegenden Täterbeschreibung richtete sich der Tatverdacht gegen die beiden Northeimer. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen erließ ein Bereitschaftsrichter des Amtsgerichts Göttingen noch am Abend einen Durchsuchungsbeschluss für die gemeinsame Wohnung der beiden Brüder. Die polizeilichen Maßnahmen führten zum Auffinden des Diebesgutes, dass die beiden Männer in einem Rucksack versteckt hatten.
Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell