POL-NOM: Geldausgabeautomatenaufbruch gescheitert
Northeim (ots)
Walkenried, Harzstraße - Donnerstag, 22. Mai 2014, 02.07 Uhr
WALKENRIED (fal) - Am Donnerstag gegen 02.07 Uhr versuchten mindestens drei Täter den Geldausgabeautomaten der Bankfiliale Harzstraße Ecke Mittelgasse in Walkenried gewaltsam zu öffnen. Als ihr Vorhaben bemerkt wurde, flüchteten die Unbekannten ohne Beute in einer dunklen Limousine in Richtung Wieda. An dem Geldausgabeautomaten entstand ein Sachschaden von ca. 20.000 Euro. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifenwagen aus allen umliegenden Polizeikommissariaten verliefen ergebnislos.
Gegen kurz nach 2 Uhr fuhren die Täter mit ihrem Auto vor die Bankfiliale mitten in Walkenried. Unter ihren Einbruchswerkzeugen befand sich auch ein Schweißgerät. Damit versuchten sie in den nächsten Minuten den Geldautomaten zu öffnen. Bei der Arbeit mit dem Schneidbrenner entstand soviel Hitze, dass gegen 02.13 Uhr der Feueralarm auslöste. Sofort brachen die Männer die weitere Tatausführung ab, sammelten ihr Werkzeug ein und flüchteten mit der dunklen Limousine in Richtung Wieda.
Durch das 5. Fachkommissariat (FK) der Polizeiinspektion Northeim/Osterode wurde am Tatort eine akribische Spurensuche durchgeführt. Die weiteren Ermittlungen hat das 2. FK übernommen. Die Ermittler bitten Zeugen, die Hinweise zur weiteren Fluchtstrecke der dunklen Limousine oder andere sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 05551-70050 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell