POL-NOM: Segelflugzeug abgestürzt
Northeim (ots)
Northeim, Segelfluggelände Sultmer Berg - Samstag, 26. Juli 2014, 16.05 Uhr
NORTHEIM (fal) - Am Samstag gegen 16.05 Uhr stürzte ein Segelflugzeug bei einem Start zu einem Rundflug ab. Der Pilot verstarb bei dem Unglück.
Der 64 Jahre alte Pilot aus den Niederlanden war mit einer Gruppe von Segelfliegern für mehrere Tage auf dem Northeimer Segelfluggelände zu Gast. Die Niederländer hatten ihre eigenen Segelflugzeuge mitgebracht. Der erfahrene Segelflieger startete gegen kurz nach 16.00 Uhr. Hierbei ließ er den einsitzigen Segelflieger von einer Seilwinde in die Höhe ziehen. Nach Berichten von Zeugen brach das Flugzeug im Steigflug bei einer Höhe von etwa 45 m nach links aus und prallte abseits der Landebahn auf den Boden. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen kam für den Pilot jede Hilfe zu spät.
Hinweise zur Ursache des Absturzes liegen bislang noch nicht vor. Zwei Sachverständige der Braunschweiger Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung haben wenigen Stunden nach dem Unglück mit ihren Ermittlungen begonnen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen wurde der Leichnam beschlagnahmt. Der Sachschaden beträgt ca. 25.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell