POL-NOM: Haftbefehle gegen zwei Straftäter erlassen
Northeim (ots)
Northeim, Neustadt - Donnerstag, 21.08.2014, 18.00 Uhr
NORTHEIM (fal) - Am Donnerstag gegen 18.00 Uhr wurden ein 35 Jahre alter Hildesheimer und ein 35 Jahre alter Mann ohne festen Wohnsitz auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen von der Northeimer Polizei dem Haftrichter beim Northeimer Amtsgericht vorgeführt. Gegen beide Männer wurde ein U-Haftbefehl erlassen.
Die beiden 35-Jährigen hatten am Abend zuvor gegen 20.20 Uhr in der Medenheimer Straße damit gedroht, einen 15-jährigen Northeimer zusammen zu schlagen, wenn dieser ihnen nicht sein Handy im Wert von ca. 450 Euro aushändigen würde. In seiner Not übergab der junge Mann das Handy. Anschließend flüchteten die Täter in eine Wohnung in der Neustadt.
Hier kam es mit dem 27-jährigen Mieter der Erdgeschosswohnung zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Die beiden 35-Jährigen schlugen und traten dabei auf den Mieter ein. Da die Haustür verschlossen war, rettete sich der 27-Jährige durch einen Sprung aus dem Wohnzimmerfenster. Seine Verletzungen wurden später im Northeimer Krankenhaus ambulant behandelt. Die flüchtigen Täter hatten sich zwischenzeitlich vor der herbeigerufenen Polizei versteckt. Hinter Büschen kauernd wurden sie im Bereich Medenheimer Straße/Untere Straße aufgegriffen und festgenommen.
Beide Täter sind wegen ähnlicher Delikte bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Ermittlungsverfahren wegen Räuberischer Erpressung, gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung und Freiheitsberaubung wurden eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell