POL-NOM: Spendensammlerin mit Klemmbrett bestiehlt Rentner - Northeimer Polizei sucht Zeugen
Northeim (ots)
Northeim, Parkplatz am Ratshof - Montag, 02.03.2015, 15.30 Uhr
NORTHEIM (fal) - Am Montag gegen 15.30 Uhr wurde auf dem Parkplatz am Ratshof ein 74-jähriger Mann von einer jungen Frau bestohlen. Die Täterin erbeutete dabei mehrere hundert Euro Bargeld.
Der Rentner aus der Gemeinde Katlenburg-Lindau parkte zunächst seinen Pkw. Anschließend zog er einen Parkschein. In diesem Moment wurde er von einer jungen Frau mit einem blauen Klemmbrett angesprochen und um eine Spende für ein Kinderhilfswerk gebeten. Um für den vermeintlich guten Zweck zu spenden, öffnete der 74-Jährige sein Portmonee. Zeitgleich griff die Frau nach der Geldbörse, die dabei auf den Boden fiel.
Die Frau sammelte rasch die heraus gefallenen Geldscheine auf und flüchtete zu Fuß über die Wieterstraße in Richtung Wilhelmstraße.
Die Täterin ist etwa 20 bis 30 Jahre alt und ca. 160 cm groß. Die osteuropäisch aussehende Frau hatte schwarz gewelltes, schulterlanges Haar, sprach gebrochen deutsch und trug dunkelfarbene Jeans und Anorak.
Die Northeimer Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die die Täterin auf ihrer Flucht gesehen haben oder von der Frau ebenfalls angesprochen wurden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05551-70050 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell