POL-NOM: Polizei nimmt Drogendealer in Osterode fest - Haftrichter erlässt U-Haftbefehl
Northeim (ots)
Osterode, Im Schilde - Freitag, 13.11.2015, 03.00 Uhr
OSTERODE (fal) - Bei der Überprüfung zweier verdächtiger Personen am 13.11.2015 gegen 03.00 Uhr in Osteroder Fußgängerzone gelang es Polizeibeamten einen Drogendealer dingfest zu machen. Nach weiteren Ermittlungen wurde der 25 Jahre alte Osteroder am 14.11.2015 auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen dem Haftrichter beim AG Göttingen vorgeführt. Dieser erließ einen U-Haftbefehl. Im Anschluss wurde der Mann in die JVA Rosdorf eingeliefert.
In Rahmen einer routinemäßigen Personenkontrolle durch eine Streife der Polizei Osterode wurde der 25-Jährige in Begleitung eines gleich alten Mannes aus der Samtgemeinde Hattorf in der Fußgängerzone überprüft. Die beiden Männer trugen Rucksäcke, in denen bei der Kontrolle Drogen und waffenrechtlich verbotenen Gegenstände, so zum Beispiel ein Elektroschocker, ein Schlagring und ein Fallmesser gefunden wurden. Eine Person versuchte zu flüchten, konnte jedoch nach kurzer Verfolgung gestellt und festgehalten werden.
Nach ihrer Festnahme fanden richterlich angeordnete Durchsuchungen der jeweiligen Wohnungen statt. In der Wohnung des später inhaftierten Mannes aus Osterode wurden dabei erhebliche Mengen verschiedener Drogen und Streckmittel im Wert von mehreren tausend Euro sowie mehr als 10.000 Euro Bargeld gefunden. Diese Funde erhärteten den Verdacht, dass der Mann mit Betäubungsmitteln handelt. Das Bargeld und die Drogen wurden beschlagnahmt.
In ihren polizeilichen Vernehmungen schwiegen die beiden Männer. Der zweite Beschuldigte wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell