POL-NOM: Polizeidirektor Rusteberg dankt Bankangestellter für vereitelten Enkeltrick
Northeim (ots)
NORTHEIM (fal) - Immer wieder versuchen Betrüger per Telefon bei älteren Menschen den sogenannten Enkeltrick. Die Täter geben sich dabei am Telefon als Verwandte aus und täuschen eine Notlage vor. Ziel der Anrufer ist es dabei, hohe Bargeldbeträge zu ergaunern. Obwohl viele angerufene Seniorinnen und Senioren den Trick mittlerweile durchschauen, gelingt es den Täter in Einzelfällen immer noch, mit der Masche Erfolg zu haben.
Die Schadenssummen liegen häufig über 10.000 Euro. So auch kurz vor Weihnachten in einer Bankfiliale in Nörten-Hardenberg. Hier erschien eine 80-Jährige Seniorin und wollte von ihrem Konto ungewöhnlich viel Geld abheben. Nur durch eine aufmerksame Bankangestellte konnte die Tat verhindert werden.
Dieses Geschehen nahm Polizeidirektor Hans Walter Rusteberg am Donnerstag (21.01.2016)zum Anlass, um sich bei Frau Andrea Thies für ihr couragiertes und umsichtiges Verhalten mit einem Strauß Blumen zu bedanken. "Die Enkeltrickbetrüger nutzen skrupellos die Hilfsbereitschaft älterer Menschen aus. Die Seniorinnen und Senioren verlieren dabei oftmals ihre gesamten Ersparnisse. Mit Zivilcourage einen älteren Menschen davor zu bewahren, Opfer dieser Betrüger zu werden, verdient unser aller Lob und Anerkennung" so Rusteberg im Gespräch mit Frau Thies.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell