Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Northeim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Versuchter Totschlag - Angriff mit Axt endet glimpflich

Northeim (ots)

Wieda, Harzstraße - Donnerstag, 19.05.2016, 18.25 Uhr

WIEDA (fal) - Am Donnerstag gegen 18.25 Uhr gerieten in einem Gasthaus an der Harzstraße zwei Männer in Streit. Die Auseinandersetzung gipfelte in einem Angriff mit einer Axt. Der Schlag verfehlte den Kontrahenten und der Angreifer konnte überwältigt werden.

Der 39-Jährige Pächter der Gaststätte war im Gastraum mit einem 55-Jährigen, der als Hausmeister in der Gastwirtschaft tätig ist, in Streit geraten. Der Aufforderung die Gaststätte zu verlassen, kam der 55-Jährige nicht nach. Der Pächter verständigte die Polizei, um Anzeige wegen Hausfriedensbruch zu erstatten.

Noch während die Polizeistreife auf der Anfahrt nach Wieda war, eskalierte der Streit. Der Hausmeister erhob eine Axt und versuchte mit einem gezielten Schlag den 39-Jährigen zu treffen. Dem Angegriffenen gelang es jedoch dem Schlag auszuweichen, den Täter zu überwältigen und bis zum Eintreffen der Bad Lauterberger Polizei auf dem Boden festzuhalten.

Der 55-Jährige wurde festgenommen und ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Totschlags eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen wurden vom 1. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode übernommen. Der 55-Jährige wohnt zurzeit in einem Zimmer des Gasthauses. Er ist niederländischer Staatsbürger und in Deutschland nicht gemeldet.

Aufgrund einer Vorerkrankung war der Festgenommene nach Begutachtung durch einen Arzt als nicht haftfähig erklärt worden. Unter polizeilicher Bewachung wurde er mit einem RTW in das Herzberger Krankenhaus verbracht. Hier verschlimmerte sich sein Zustand, so dass eine Verlegung in die Göttinger Universitätsklinik von den Ärzten veranlasst wurde.

Der Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen auf Erlass eines Haftbefehls wurde vom Haftrichter beim Amtsgericht Göttingen abgelehnt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 20.05.2016 – 13:16

    POL-NOM: Lottoladen Ziel von Einbrechern

    Northeim (ots) - Katlenburg, Herzberger Straße (Ortsdurchfahrt) Nacht zum 20.05.2016 KATLENBURG (fal/pa) Unbekannte sind in der Nacht zu Freitag in ein Lotto- und Schreibwarengeschäft in der Herzberger Straße eingedrungen. Die Täter, die sich durch Gewalteinwirkung an der Eingangstür Zutritt in den Laden verschafft hatten, stahlen eine noch unbekannte Menge an Tabakwaren, Bargeld und Süßigkeiten. Eine genaue ...

  • 20.05.2016 – 10:52

    POL-NOM: Parkenden Pkw beschädigt

    Uslar (ots) - USLAR (zi.) Ein 83-jähriger Pkw-Fahrer aus einem Uslarer Ortsteil fuhr am 19.05.16, um 16.50 Uhr, beim Ausparken aus einer Parklücke in der Kurzen Straße gegen einen hinter ihm parkenden Pkw und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Er konnte jedoch auf Grund von Zeugenaussagen ermittelt werden. Am parkenden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 300,- Euro. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Northeim/Osterode ...