POL-NOM: Verkehrssicherheitswoche des PK Bad Gandersheim
Bad Gandersheim (ots)
Bad Gandersheim / 17.05.2016 bis 22.05.2016
BAD GANDERSHEIM ( FI ) -
Wie die Polizei Bad Gandersheim angekündigt hatte, führten Beamtinnen und Beamte der Dienststelle, am Freitag unterstützt durch Kolleginnen und Kollegen der Bereitschaftspolizei, die Verkehrssicherheitswoche im Rahmen der Verkehrssicherheitsinitiative 2020 (VSI 2020) durch.
Bei ständig wechselnden Einsatzorten im gesamten Dienststellenbereich legten die Einsatzkräfte ein besonderes Augenmerk auf die Verstöße, die bei Verkehrsunfällen oftmals schwere Folgen nach sich ziehen. Die Senkung der Unfälle mit schweren Personenschäden ist eines der Ziele der VSI 2020.
Die in Presse und im Rundfunk angekündigte Aktion zeigte wieder einmal, dass eine Überwachung sinnvoll und notwendig ist: Insgesamt wurden eine Vielzahl von Verkehrsteilnehmern kontrolliert. Dabei wurden 127 Geschwindigkeitsverstöße im Verwarngeldbereich und 26 im Bußgeldbereich festgestellt. Großes Augenmerk wurde auch auf die verbotene Nutzung von Mobiltelefonen am Steuer gelegt. Hierbei konnten 4 Verkehrsteilnehmer festgestellt und in einem ermahnenden Gespräch auf die Gefahren, die durch die Nutzung des Handys ausgehen, hingewiesen werden. Daneben wurde 15 Verstöße gegen die Gurtpflicht festgestellt und geahndet. Zudem wurde im Rahmen einer weiteren Verkehrskontrolle einer jungen PKW Führerin die Weiterfahrt untersagt, da durch die technische Veränderung ihres PKW, die Betriebserlaubnis erloschen war. Bei zwei Fahrzeugen wurden die unzureichende Ladungssicherung bemängelt und durch Nachbesserung die Verkehrssicherheit wieder hergestellt. Des Weiteren wurde bei einer 63 jährigen Verkehrsteilnehmerin aus einem Ortsteil von Harbarnsen festgestellt, dass sie nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, obwohl sie einen führerscheinpflichtigen Roller ( 45 km/h ) führte. Die Weiterfahrt wurde ihr untersagt und ein gesondertes Strafverfahren wurde eingeleitet.
Insgesamt stießen die eingesetzten Polizeikräfte auf eine positive Resonanz der Bevölkerung und es ist sicher, dass die Polizei ihre Schwerpunktkontrollen auch außerhalb derartiger Thementage fortführen wird.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Bad Gandersheim
Pressestelle
Telefon: 05382/91920 0
Fax: 05382/91920 150
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell