POL-NOM: Handy am Steuer führt zu Unfall - Junger Fahrer leicht verletzt
Northeim (ots)
Northeim, Gemarkung Hollenstedt, Einmündungsbereich Weißer Budenweg / L 572 06.06.2016, 12:10 Uhr
HOLLENSTEDT (fal/pa) Weil er während der Fahrt offensichtlich mit seinem Handy telefonierte, ist ein junger Autofahrer aus Northeim auf der Landesstraße 572 bei Hollenstedt verunfallt. Er wurde leicht verletzt. Außerdem entstand an dem PKW rund 1.000 Euro Sachschaden.
Den Erkenntnissen nach verlor der 23-Jährige beim Linksabbiegen vom Weißen Budenweg auf die L 572 infolge von Ablenkung die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam daraufhin von der Fahrbahn ab. Anschließend prallte der Wagen gegen einen Baum und ein Verkehrszeichen. Hierbei hatte die scharfkantige Hülle des Handys das Gesicht des Fahrers verletzt.
Der Sachbearbeiter Verkehr der Polizeiinspektion Northeim/Osterode, Polizeihauptkommissar Peter Schliep, macht noch einmal deutlich, dass es sich beim Telefonieren während der Fahrt um einen Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung handelt, die mit 60 Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg geahndet wird. Und wer mehrmals erwischt wird, dem droht sogar ein Fahrverbot. Zudem kann - auch bei einem unverschuldeten Unfall - grobe Fahrlässigkeit angenommen werden, was entsprechende Kürzungen beim Schadenausgleich zur Folge hat.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell