POL-NOM: Sachbeschädigungen an Haustüren in Hardegsen und Einbeck
Northeim (ots)
Hardegsen, Einbeck - In der Nacht zum Sonntag, 31.07.2016
NORTHEIM (fal) - Das 4. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode ermittelt derzeit in zwei Fällen von Sachbeschädigungen an Haustüren in Einbeck und Hardegsen.
In der Einbecker Hägerstraße hatten Unbekannte mit einem Beil die Haustür eines Reihenhauses eingeschlagen. Neben dem Tatwerkzeug ließen die Täter noch eine auf einem Zettel geschriebene Botschaft zurück. Namentlich werden in Botschaft Nachbarn des geschädigten Hausbesitzers angeschrieben. Die Tatzeit liegt zwischen 23.00 Uhr und den frühen Morgenstunden in der Nacht zum Sonntag. An der Haustür entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro.
In der Hardegser Bahnhofstraße wurde in der Nacht zum Sonntag ebenfalls die Haustür eines Einfamilienhauses mit einem Beil eingeschlagen. Gegen 03.45 Uhr wurde der Hausbewohner wach, als sein Hund plötzlich anschlug. Kurz darauf entdeckte er die beschädigte Haustür. Der oder die Täter waren bereits unerkannt geflohen. An der Tür entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Auch an diesem Tatort wurden ein Zettel mit einer Botschaft und das Tatwerkzeug hinterlassen.
Der Nachbar des geschädigten Hausbesitzers in Einbeck und auch der Hardegser bekennen sich zur rechten Szene. Die Ermittler des 4. Fachkommissariats gehen daher von einer politisch motivierten Straftat aus.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell