POL-NOM: Einbruch in Hammenstedter Tankstelle
Northeim (ots)
Hammenstedt, In der Worth - Donnerstag, 4. August 2016, 01.43 Uhr
HAMMENSTEDT (fal) - Am Donnerstag gegen 01.43 Uhr sind vier unbekannte Täter in die Hammenstedter Tankstelle eingebrochen und haben dabei Tabakwaren im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Bei dem Einbruch entstand ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro.
Gegen 01.43 Uhr schlug einer der Täter die Scheibe der automatischen Schiebetür im Eingangsberiech ein. Dabei wurde die akustische Alarmanlage ausgelöst. Anschließend räumten die Einbrecher in Windeseile die mit Zigarettenschachteln und Zigarettenstangen gefüllten Regale leer.
Durch das laute Klirren und den Alarmton wurde ein Anwohner wach. Der Zeuge konnte sehen, wie die vier Täter mit dem Diebesgut über die Bundesstraße in Richtung Northeim liefen und dann in einem Getreidefeld Richtung Eisenbahnlinie verschwanden.
Bereits drei Minuten nach der Alarmauslösung war der erste Streifenwagen in Hammenstedt. Das Feld in dem die Täter kurz zuvor verschwunden waren, wurde mit weiteren Streifenwagen umstellt. Aus einer Signalpistole wurde Leuchtmunition verschossen. Für einige Sekunden konnte somit das Getreidefeld taghell ausgeleuchtet werden.
Zwischen 03.30 Uhr und 04.00 Uhr half noch ein Polizeihubschrauber aus Thüringen bei der Suche nach den Flüchtigen.
Alle Maßnahmen blieben ohne Erfolg. Den Tätern gelang es im Schutz der Dunkelheit zu entkommen. Bei der Absuche des Getreidefeldes wurde ein Teil des Diebesgutes aufgefunden.
Die polizeilichen Ermittlungen durch das 2. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell