POL-NOM: Ultraleichtflieger abgestürzt
Northeim (ots)
Donnerstag, 8. September 2016, gegen 16.10 Uhr
NORTHEIM (fal) - Nahe dem Northeimer Flugplatz ist am Donnerstag gegen 16.10 Uhr ein Ultraleichtflieger mit zwei Insassen abgestürzt. Ein 69 Jahre alter Mann aus Göttingen überlebte den Absturz nicht. Der zweite Flugzeuginsasse, ein 68 Jahre österreichischer Staatsbürger konnte schwer verletzt, aber noch ansprechbar von den Kräften der Freiwilligen Feuerwehren aus Northeim, Langenholtensen und Hammenstedt aus dem Wrack gerettet werden. Zur weiteren Versorgung wurde der Mann mit einem RTW in das Northeimer Krankenhaus gefahren.
Völlig unklar ist bislang der Ablauf des Unglücks. Bisher haben sich keine Augenzeugen gemeldet. Ein Bahnreisender sah den bereits abgestürzten Flieger auf einem Feld in östlicher Verlängerung der Start- und Landebahn des Northeimer Flugplatzes gegen 16.12 Uhr und alarmierte über Notruf die Rettungskräfte.
Weiterhin ist nicht bekannt, ob sich das Flugzeug in der Start- oder Landphase befand. Ebenso ist noch ungeklärt, wer von den beiden Insassen das einmotorige Flugzeug gesteuert hat.
Die weiteren Ermittlungen wurden noch am Tag des Absturzes von Mitarbeitern der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung aus Braunschweig übernommen.
Zeugen, die den Flug oder den Absturz des Ultraleichtfliegers am Dienstag kurz nach 16.00 Uhr beobachtet haben oder andere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05551-70050 bei der Northeimer Polizei zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell