POL-NOM: Verkehrssicherheitstage der Northeimer Polizei
Northeim (ots)
Northeim - 19.09.2016 bis 23.09.2016
NORTHEIM (cd) - In der Woche vom 19.09.2016 bis zum 23.09.2016 führte die Polizei Northeim Verkehrssicherheitstage durch. Unterstützt wurden die Beamten dabei von Einsatzkräften der Göttinger Bereitschaftspolizei und bei den Geschwindigkeitsmessungen auch vom Landkreis Northeim.
Vorrangiges Ziel dieser Aktion war es, die Zahl der Verkehrsunfälle mit schwer verletzten oder getöteten Fahrzeuginsassen weiter zu senken. Nach wie vor sind hierbei zu hohe Geschwindigkeiten außerhalb geschlossener Ortschaften die Unfallursache Nummer 1. Hinzugekommen ist die Benutzung des Smartphones während der Fahrt als weitere gravierende Unfallursache.
Während der Verkehrssicherheitstage wurden sowohl bei stationären als auch mobilen Kontrollen 261 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Acht dieser zu schnellen Autofahrer müssen neben Punkten in Flensburg und einem Bußgeld auch mit einem Fahrverbot rechnen.
Zudem wurden zahlreiche Autofahrer angehalten, die während der Fahrt ihr Smartphone aktiv nutzten oder der Gurtanlegepflicht nicht nachkamen.
Während der Kontrollen wurden die Fahrzeugführer auch hinsichtlich des Konsums von Alkohol- und Drogen überprüft. Hierbei wurden sieben Verstöße festgestellt. Vier weitere Fahrzeugführer waren nicht im Besitz eines Führerscheins.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell