POL-NOM: Gewerbsmäßige Ladendiebe festgenommen - Staatsanwaltschaft Göttingen beantragt U-Haftbefehle
Northeim (ots)
Nörten-Hardenberg, Göttinger Straße - Donnerstag, 13.10.2016, 14.20 Uhr
NÖRTEN-HARDENBERG (fal) - Am Donnerstag gegen 14.20 Uhr wollten gewerbsmäßige Ladendiebe nicht zum ersten Mal in der Drogeriefiliale an der Göttinger Straße Babynahrung stehlen. Diesmal wurden die Täter früh erkannt und konnten durch alarmierte Nörten-Hardenberger Polizeibeamte festgenommen werden.
Die beiden 25 und 41 Jahre alten Männer wurden nach dem Betreten der Filiale von einer Angestellten wiedererkannt. Die Zeugin konnte beobachten, wie die Täter Babynahrung im Wert von über 250 Euro in einer großen Einkaufstasche deponierten und zum Abtransport bereitstellten. Die identische Vorgehensweise der Männer hatte die Mitarbeiterin bereits am 5. Oktober gesehen. Telefonisch informierte sie diesmal sehr schnell die Nörten-Hardenberger Dienststelle.
Anschließend versuchte die 38-Jährige mit zwei Arbeitskolleginnen die Diebe am Verlassen des Geschäfts zu hindern. Dies gelang aber nur kurz. Die Täter liefen ohne Beute auf die Straße und versuchten in unterschiedlichen Richtungen zu flüchten.
Zu diesem Zeitpunkt befanden sich die drei herbeieilenden Polizeibeamten schon in der Nähe der Drogerie. Ein Polizeibeamter überwältigte den zu Fuß flüchtenden 25 Jahre alten Täter im Bereich der Bushaltestelle Bahnhofstraße/Göttinger Straße.
Der 41-jährige Täter lief zu einem Mercedes mit Duisburger Kennzeichen und fuhr los. Noch auf der Göttinger Straße konnte das Fahrzeug mit einem quergestellten Streifenwagen gestoppt werden. Auch dieser Täter wurde festgenommen.
Im Kofferraum des Fluchtfahrzeugs fanden die Polizisten eine große Tüte gefüllt mit Babynahrung im Wert von über 250 Euro. Nach kurzer Recherche wurde festgestellt, dass diese Waren kurz zuvor in einer Göttinger Drogerie entwendet wurden.
Bei den beiden Männern handelt es sich um rumänische Staatsangehörige. Gegen die Täter wird wegen gewerbsmäßigen Ladendiebstahls als Mitglied einer Bande ermittelt.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen wurden die beiden Rumänen am Freitagmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Northeim vorgeführt. Der Haftrichter erließ jeweils einen Untersuchungshaftbefehl. Die beiden Diebe wurden in die JVA Rosdorf überführt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell