POL-NOM: Vorsicht, falsche BKA-Mitarbeiter
Osterode (ots)
Samtgemeinde Hattorf, 09.11.16, 12.30 Uhr
HATTORF (US) Am Mittwoch erhielt eine 85 jähr. Frau aus der Samtgemeinde Hattorf einem Anruf von einem angeblichen BKA-Mitarbeiter. Dieser Anrufer berief sich auf eine angebliche, an die Geschädigte gerichtete Gewinnbenachrichtigung. Er behauptete, dass es sich um ein Betrugsschreiben handelt und eine Bande dahintersteckt. Um die Täter zu ermitteln, benötige der angebliche BKA-Beamte die Unterstützung der Frau in Form von Bargeld. Nach weiteren Anrufen an den Folgetagen hob die Geschädigte mehrere tausend Euro von ihrem Konto ab und übergab das Geld dann wie verabredet einer unbekannten weiblichen Person, die abends an ihrer Haustür erschien.
Derartige Anrufe, die darauf abzielen an das Geld der oft älteren Menschen zu gelangen, ist eine besonders hinterhältige Form des Betruges, der für Opfer oft existenzielle Folgen haben kann. Sie können dadurch hohe Geldbeträge verlieren oder sogar um ihre Lebensersparnisse gebracht werden. Daher rät die Polizei:
- Seien Sie bei derartigen Anrufen misstrauisch - Sprechen Sie sofort mit ihren Angehörigen oder Vertrauenspersonen, wenn sie derartige Anrufe erhalten haben, - Die "echte Polizei" fordert niemals auf, Banküberweisungen oder Bargeldabhebungen durchzuführen, um Ermittlungen zu unterstützen - Lassen Sie sich nicht Druck setzen, auch nicht durch angeblich dringende Ermittlungen - Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis - Übergeben Sie niemals Geld an fremde Personen. - Wenn Sie Opfer geworden sind: Wenden Sie sich an die Polizei und erstatten Sie Anzeige.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Osterode
Leitung
Telefon: 05522/508 0
Fax: 05522/508 150
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell