POL-NOM: Trickdiebstahl - 93-jähriger Rentner bestohlen
Northeim (ots)
Northeim, Wallstraße - Montag, 28.11.2016, gegen 11.30 Uhr
NORTHEIM (fal) - Am Montag gegen 11.30 Uhr wurde einem 93-jährigen Northeimer vor dem Eingangsbereich des Seniorenheims in der Wallstraße die Geldbörse von einem Unbekannten gestohlen.
Unter dem Vorwand ein 2 Euro Münze wechseln zu wollen, sprach der Täter den Rentner bereits auf dem Gehweg der Wallstraße an. Der Northeimer verneinte die vorgetragene Bitte und ging weiter in Richtung der Eingangstür des Seniorenheims. Auf dem kurzen Weg betatschte der Täter den Senior wiederholt im Brustbereich. Anschließend entfernte sich der Dieb.
Der 93-Jährige stellte kurz darauf fest, dass der Reißverschluss seiner Jacke geöffnet war und die Geldbörse samt etwas Bargeld und Scheckkarte aus einer Innentasche verschwunden war.
Der Täter ist um die 50 Jahre alt, ca. 170-175 cm groß und hat eine normale Figur. Der Mann hat ein rundes Gesicht und ein mitteleuropäisches Aussehen. Er sprach gebrochen deutsch.
Ein Ermittlungsverfahren wegen Trickdiebstahls wird derzeit beim 2. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode geführt. Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können oder möglicher Weise in ähnlicher Form von ihm angesprochen wurden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05551-70050 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell