POL-NOM: Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person
Northeim (ots)
Bundesstraße 3, Einmündung Weißer Budenweg, Fahrtrichtung Einbeck
Donnerstag, 16.02.2017, 11.50 Uhr
Northeim (fg) Eine 21- jährige Nörten- Hardenbergerin befuhr mit ihrem Pkw die B 3 in Richtung Einbeck. In Höhe der Einmündung zum Weißenbudenweg wollte sie nach links abbiegen. Im Einmündungsbereich ist die Geschwindigkeit auf 70 km/h begrenzt und es besteht ein Überholverbot.
Hinter ihr fuhr ein 29- jähriger schwedischer Staatsbürger mit seinem Pkw. Wie sich im Nachhinein herstellte, hatte er bis dahin bereits mehrfach im Überverbot andere Pkw überholt. Jetzt wollte er das Fahrzeug der 21- Jährigen wiederum im Überholverbot überholen. Während des Ausscherens bog die 21- Jährige in den Weißenbudenweg ab. Es kam zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge.
Das Fahrzeug der 21- Jährigen wurde von der Fahrbahn über den links verlaufenden Radweg geschleudert. Die Fahrerin wurde schwerverletzt in ihrem Pkw eingeklemmt und konnte über die Beifahrertür geborgen werden. Der 29- Jährige wurde leicht verletzt, ohne ambulante Behandlung.
An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro am Pkw der 21- Jährigen und 25.000 Euro am Pkw des 29- Jährigen.
Der Führerschein des schwedischen Staatsbürgers wurde beschlagnahmt. Wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und der Körperverletzung wird strafrechtlich gegen ihn ermittelt.
Die B 3 wurde kurzfristig gesperrt. Der Linienbus- Verkehr wurde vorsorglich über Edesheim und Wiebrechtshausen umgeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell