Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Northeim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Rechte Versammlung endet in Northeim

Northeim (ots)

Northeim, Bahnhof und Innenstadtbereich bis zum Münster

Samstag, 01.04.2017, 17.30 Uhr

Northeim (fg) Nachdem eine Versammlungsrechtliche Aktion in Göttingen beendet wurde, begaben sich Teilnehmer der Rechten- Szene des Freundeskreises Thüringen- Niedersachsen (FKTN) nach Northeim, um hier spontan eine Kundgebung abzuhalten.

Ca. 90 Teilnehmer der rechten Szene erreichten den Northeimer Bahnhof mit dem Zug. Nach einem Abstimmungsgespräch mit der Polizei ging die Gruppe vom Bahnhof über die Güterbahnhofstraße, Bahnhofstraße, zum Münster und hielt dort eine kurze Kundgebung ab. Während des Fußweges wurden sie von der Polizei begleitet. Die Polizei hatte eine Hundertschaft aus dem Göttinger Einsatz vorsorglich nach Northeim entsandt.

Etwa zeitgleich trafen auch Personen aus der linken Szene in Northeim am Bahnhof ein. Die Linken entschlossen sich auf der Fahrbahn der Park & Ride- Anlage zu einer kurzen Sitzblockade. Das rechte Klientel konnte dennoch ihren Weg vom Bahnhof in Richtung Innenstadt fortsetzen.

Nach der Kundgebung am Münster zogen die Rechten in Begleitung der Polizei wieder zum Bahnhof. Zwischenzeitlich hatten sich ca. 30 Personen einer linken Gruppierung, in Absprache mit der Polizei, eine Kundgebung im südlichen Bereich des Busbahnhofs, an der Park & Ride- Anlage, begonnen. Ein Sicherheitsabstand zwischen der Kundgebung und der eintreffenden Rechten Gruppierung blieb gewahrt.

Bis 19.00 Uhr hatten die Rechten Northeim mit dem Zug wieder verlassen. Die Kundgebung der linken Gruppierung löste sich auf. Während der beiden Kundgebungen kam es in der Northeimer Innenstadt zu keinen größeren Zwischenfällen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 01.04.2017 – 08:15

    POL-NOM: Verkehrsunfall mit drei Leichtverletzten - 25000,- Euro Schaden.

    Herzberg (ots) - 37412 Herzberg, B 243/ Heidestraße/Göttinger Straße 31.03.2017, 09:20 Uhr. HERZBERG (gr) Als eine 56jährige Fahrzeugführerin aus Soltau von der Ortsdurchfahrt der B 243 in Herzberg bei "LZA-Grün" nach links in die Heidestraße einbiegen wollte, mißachtete sie den Vorrang eines im Gegenverkehr befindlichen VW Golf aus Taucha, so dass es im ...

  • 31.03.2017 – 13:20

    POL-NOM: Nachtrag zur Meldung Nr. 2926484

    Northeim (ots) - Freitag, 31.03.2017, 13.10 Uhr Northeim (fg) Die o.g. Meldung von heute kann noch weiter präzisiert werden: Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 9000 Euro. Bei den Fahrzeugaufbrüchen wurden vorwiegend 3 Navigationsgeräte und 1 Lenkrad mit Airbageinrichtung entwendet. Die Spurensuche ist beendet. Die Ermittlungen dauern an. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Northeim/Osterode Pressestelle ...

  • 31.03.2017 – 10:47

    POL-NOM: Serie von Fahrzeugaufbrüchen

    Northeim (ots) - Northeim und Sudheim In der Nacht zum 31.03.2017 NORTHEIM/SUDHEIM (fg/pa) Seit dem Morgen beschäftigt eine Serie von Fahrzeugaufbrüchen die Northeimer Polizei. Nach bisherigem Stand wurden in der Nacht im Bereich des Wieters sieben PKW sowie ein Sprinter, in der Ortschaft Sudheim ein weiteres Auto angegangen. Betroffen sind verschiedene Hersteller, darunter vier BMW. Wie hoch der Sachschaden ist und was ...