POL-NOM: Zetteltrick - 94-Jährige Frau in ihrer Wohnung bestohlen
Northeim (ots)
Northeim, Saarstraße - Donnerstag, 13. Juli 2017, gegen 09.00 Uhr
NORTHEIM (fal) - Am Donnerstag gegen 09.00 Uhr wurde eine 94-Jährige in ihrer Wohnung von zwei bislang unbekannten Täterinnen bestohlen. Die Trickdiebinnen erbeuteten dabei mehrere hundert Euro Bargeld.
Gegen 09.00 Uhr klingelten die Täterinnen an der Haustür des Mehrfamilienhauses in der Saarstraße. Die Rentnerin drückte den Türöffner und wartete vor ihrer Wohnungseingangstür, wo zunächst nur eine der beiden Frauen erschien. Diese gab freundlich vor, einen Zettel zu benötigen, um einem der Nachbarn eine Nachricht hinterlassen zu können.
Hilfsbereit ging die Seniorin mit ihrem Rollator und der Frau in ihr Wohnzimmer. Während die beiden dort mit dem Beschriften eines Zettels beschäftigt waren, durchsuchte die zweite Täterin die weiteren Zimmer der Wohnung. Nachdem die zweite Diebin fündig geworden war, wurde sie von der Rentnerin bemerkt. Beiden Trickdiebinnen verließen umgehend die Wohnung und das Haus. Kurz darauf bemerkte die Rentnerin den Diebstahl ihres Bargeldes.
Die eine Täterin ist schlank und ca. 170 cm groß. Die zweite Täterin war korpulent. Beide Frauen sind um die 50 Jahre alt und hatten dunkelblonde Haare sowie ein südosteuropäisches Aussehen. Beide waren auffallend bunt gekleidet und sprachen mit ausländischem Akzent.
Das 2. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die die beiden Frauen im Bereich der Saarstraße/Gartenstraße gesehen haben oder bei denen die Täterinnen ebenfalls an der Tür geklingelt haben, werden dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 05551-70050 bei der Northeimer Polizei zu melden.
Die Polizei rät zu einer besonderen Vorsicht, wenn fremde Personen an Haus- oder Wohnungstüren erscheinen. Oftmals führen unbekannte und unangemeldete Personen nichts Gutes im Schilde. Lassen sie derartige Personen auf keinen Fall in ihre Wohnungen oder Häuser. Benutzen sie zu ihrer eigenen Sicherheit Gegensprechanlagen, Türspione, Schließriegel und andere Sicherungseinrichtungen. Der Zetteltrick ist eine altbekannte Masche. Dass die Täter dabei gut angezogen sind und höflich auftreten ist ein fester Bestandteil dieses Tricks. Es ist nicht unhöflich, wenn man allein zu Hause ist und fremden Personen aus diesem Grund nicht die Tür öffnen möchte.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell