POL-NOM: "Enkeltrick" - Rentner um seine Ersparnisse gebracht
Northeim (ots)
Landkreis Northeim - Mittwoch, 10.01.2018
NORTHEIM (fal) - Ein unbekannter Gauner und seine Komplizin haben vergangenen Mittwoch einen 79 Jahre alten Rentner aus dem Landkreis Northeim um über 20.000 Euro betrogen. Von den beiden Tätern fehlt bislang jede Spur.
Bereits am Montag, 08.01.2018, klingelte bei dem Senior das Telefon. Der Anrufer meldete sich nicht mit Namen, sondern erweckte den Anschein, dass man ihn als alten Bekannten und Verwandtschaftsangehörigen doch wohl erkennen müsse. Der Rentner nannte daraufhin den Namen eines Verwandten und erhielt natürlich ein ja zur Antwort. Das Gespräch nahm seinen Lauf. Geschildert wurde eine finanzielle Notlage. Für nicht mehr als drei Tage bräuchte man dringend finanzielle Hilfe.
Am darauf folgenden Mittwoch (10.01.2018) schickte der Anrufer ein Taxi zur Adresse des 79-Jährigen. Mit dem Taxi fuhr der Rentner zur Bank und hob eine Summe von über 20.000 Euro ab. Das Geld übergab er später einer jüngeren Frau, die das Geld im Auftrag des "Verwandten" in Empfang nahm, da dieser verhindert sei.
Da der Anrufer das Geld nur für drei Tage borgen wollte, rief der Senior am Freitag in seiner echten Verwandtschaft zurück. Hier wusste natürlich niemand etwas von dieser Geschichte. Nach Rücksprache mit seinem Sohn erstattete er Anzeige wegen Betruges gegen Unbekannt.
Die Polizei rät bei derartigen Anrufen zur Besonnenheit. Lassen sie sich nicht unter Druck setzen. Besprechen sie sich mit Verwandten oder guten Bekannten und prüfen sie in diesen Gesprächen den Wahrheitsgehalt der geschilderten Geschichte. Übergeben sie niemals fremden Menschen Bargeld. Beachten sie auch, dass im Display erscheinende Telefonnummern nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen müssen. Auch dies lässt sich manipulieren.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell