POL-NOM: Brand einer Scheune in Höckelheim
Northeim (ots)
Höckelheim, Hackeberg - Sonntag, 21.01.2018, 16.27 Uhr
HÖCKELHEIM (fal) - Am Sonntagnachmittag geriet in der Straße Hackeberg eine Scheune mit angrenzendem Wohnhaus aus bislang ungeklärten Gründen in Brand. Die Scheune wurde dabei bis auf die Grundmauern zerstört. Durch Feuer und Löschwasser wurde auch das angrenzende Wohnhaus in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von über 200.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.
Gegen 16.27 Uhr hörten die beiden 27 und 32 Jahre alten Bewohnerinnen krachende Geräusche aus der Scheune. Zudem nehmen sie Brandgeruch war. Die beiden Frauen liefen auf die Straße und bemerkten ein in der Scheune ausgebrochenes Feuer. Über Notruf verständigten sie die Feuerwehr.
Beim schnellen Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der FF aus Höckelheim, Hillerse, Sudheim, Berwartshausen und Northeim stand die Scheune bereits in Vollbrand. Gegen 17.02 Uhr wurde Feuer aus gemeldet. Den über 80 freiwilligen Einsatzkräften gelang es, ein Abbrennen des angrenzenden Fachwerkwohnhauses weitgehend zu verhindern.
Hinweise zur Brandursache liegen bislang noch nicht vor. Der Brandort wurde polizeilich beschlagnahmt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
In der Zeit um 16.00 Uhr wurden drei Jugendliche im Alter von etwa 12 bis 16 Jahren in der Straße Hackeberg gesehen. Vermutlich ging die kleine Gruppe von hier über die Torstraße zu Fuß in Richtung Northeim. Die drei Jungen werden dringend als mögliche Zeugen gesucht. Die Jugendlichen oder Zeugen, die Hinweise zu den Jugendlichen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05551-70050 mit der Northeimer Polizei in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/
Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell